Einmal über den eigenen Gartenhag schauen und zu wunderschönen Gärten reisen? Lassen Sie sich inspirieren und verführen – wir laden Sie ein, einzigartige Paradiese zu entdecken.
Title
Anmeldung
Title
Download Reisebroschüre
Title
Gartenschätze im Veneto
Donnerstag, 8. Mai bis Dienstag, 13. Mai 2025
Veneto, 6 Tage
Die sechstägige Reise in den Süden führt in die Gartenanlagen venezianischer Villen und Palazzi, zu versteckten privaten Paradiesen und in eine herausragende Rosen- und Irisgärtnerei. Dabei lernen wir leidenschaftliche Gärtnerinnen und Gärtner kennen.
Programm und Details entnehmen Sie der pdf-Reisebroschüre, siehe oben.
Title
Pflanzenparadiese an der Riviera
Montag, 2. Juni bis Freitag, 6. Juni 2025
Ligurien, 5 Tage
Unsere Reise führt zu Gärten und Villen an der ligurischen Riviera. Wir besuchen besondere Anlagen und Pflanzensammlungen, die dank des milden Klimas und der Exzentrik früherer Besitzender eine üppige Pflanzenvielfalt beherbergen.
Programm und Details entnehmen Sie der pdf-Reisebroschüre, siehe oben.
Title
Blühender Süden Deutschlands
Montag, 23. Juni bis Mittwoch, 25. Juni 2025
Freiburg im Breisgau, 3 Tage
Idyllische Privatgärten und Spezialitätengärtnereien stehen auf dem Programm unserer dreitägigen Reise. Eine ideale Gelegenheit, um Inspirationen für den eigenen Garten zu sammeln oder einfach nur die reiche Pflanzenwelt zu bewundern.
Programm und Details entnehmen Sie der pdf-Reisebroschüre, siehe oben.
Title
Die Bilderbuchgärten der Cotswolds
Sonntag, 13. Juli bis Sonntag, 20. Juli 2025
England - Cotswolds, 8 Tage
Unsere Reise führt uns in die Cotswolds, eine Region im Südwesten Englands, die auch als «Herz Englands» bezeichnet wird. Wir besuchen Parks und Landschaftsgärten von herrschaftlichen Häusern und wundervoll gestaltete Gartenoasen.
Programm und Details entnehmen Sie der pdf-Reisebroschüre, siehe oben.
Title
Vielfältige holländische Gartenwelt
Sonntag, 10. bis Samstag, 16. August 2025
Niederlande, 7 Tage
Historische Gärten, innovatives Gartendesign, exklusive Privatgärten und eine Staudengärtnerei stehen auf dem Programm der siebentägigen Reise. Wir erkunden die reiche niederländische Gartenkultur und lassen uns von kreativen Gestaltungsideen inspirieren.
Programm und Details entnehmen Sie der pdf-Reisebroschüre, siehe oben.
Title
Zauber der Kamelien
Freitag, 28. und Samstag, 29. März 2025
Tessin, 2 Tage
Im Mittelpunkt unserer zweitägigen Reise stehen die zauberhaften Blüten von Kamelien und Magnolien. Erst am Lago Maggiore und danach am Lago di Lugano. Und wir tauchen ein in die Welt von Hermann Hesse.
Programm und Details entnehmen Sie der pdf-Reisebroschüre, siehe oben.
Title
Berg- und Talgärten
Freitag, 4. und Samstag, 5. Juli 2025
Bündnerland, 2 Tage
Unsere Zweitagesreise führt zu Gartenanlagen in Chur und Umgebung. Wir schnuppern Höhenluft auf der Schatzalp, tauchen ein in die Welt der Gebirgspflanzen und besuchen eine Gärtnerei in Lavin, Unterengadin.
Programm und Details entnehmen Sie der pdf-Reisebroschüre, siehe oben.
Title
Zürcher Gartenperlen
Freitag, 23. Mai 2025
Tagesreise Zürich
In der Region Zürich gibt es wunderschöne Gärten und Anlagen zu entdecken, etwa einen prächtigen Staudengarten im Zürcher Oberland, die Gärten des Campus Grüental in Wädenswil und die Gärtnerei Blattgrün in Rifferswil.
Programm und Details entnehmen Sie der pdf-Reisebroschüre, siehe oben.
Title
Gartenvielfalt in Bern
Mittwoch, 25. Juni 2025
Tagesreise Bern
Vom gemeinschaftlichen Permakulturgarten über den Stiftsgarten unterhalb des Münsters bis zur Blumengärtnerei an der Herrengasse und zum Rosengarten über der Altstadt führt die Tagesreise in der Stadt Bern.
Programm und Details entnehmen Sie der pdf-Reisebroschüre, siehe oben.
Title
Reisebedingungen
Beachten Sie, dass die Anzahl Reiseteilnehmender beschränkt ist (Berücksichtigung nach Anmeldungseingang).
Die Anmeldung ist verbindlich; eine Stornierung ist bis 30 Tage vor Reisebeginn ohne Kostenfolge möglich, bis zu 14 Tage vor Abreise kann eine Ersatzperson gestellt werden, allfällige Kosten der Mutation werden verrechnet. Bei Absage danach ist der volle Preis geschuldet.
Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss einer Annullationskosten- oder Reiseabbruchversicherung. Bei Fragen beraten wir Sie gerne.
Die Mindestteilnehmerzahl beträgt bei allen Reisen 18 Personen. Die Reisen können mangels Teilnehmenden entweder gegen einen Aufpreis als Kleingruppe durchgeführt oder abgesagt werden. In diesem Fall kontaktieren wir die Teilnehmenden vorgängig. Bitte beachten Sie, dass im Programm exklusive Gärten gelistet sind, deren Öffnung abhängig ist vom Wetter und vom Zustand der Gärten. So kann es zur Änderung von Programmpunkten kommen, sofern es den Gesamtcharakter der Reise nicht beeinträchtigt.
Title
Impressum
Gartenreisen Bioterra, Tel. 044 454 48 48, reisen [at] bioterra [dot] ch | Redaktion: Doris Guarisco, Katharina Nüesch | Gestaltung: Dittli Visuelle Gestaltung | Fotos: Benedikt Dittli, Katharina Nüesch, Kent Wang, Isabella Nevoso, Xeres Nelro, Jonathan, Buckley, Sabina Rüber, Leanne Crozier, Ticino Turismo – Sabina Franzoni, Milo Zanecchia, Stadtgrün Bern, zVg