Zeitschrift «Bioterra» April 2023

Newspaper Titelseite
Zeitschrift «Bioterra» April 2023 Cover
Newspaper Beschreibung

Am Stadtrand von Solothurn verwandelte Alexandra Scholz eigenhändig einen fast gänzlich verwilderten Hanggarten in eine vielfältig blühende Oase. Alles andere als Mut machend wurde ihr der 1200 m2 grosse Garten des Pfarrhauses St. Niklaus vor 17 Jahren übergeben: «Tut mir leid, aber den Garten kannst du vergessen. Du wirst hier nichts pflanzen können. Die Mäuse fressen alles auf.» Wie es der Gartengestalterin dennoch gelang aus diesem Hanggarten ein wunderbares Paradies am Bach zu schaffen, hat sie uns verraten.

Ausserdem: Topfkräuter von nah und fern – für sonnige und halbschattige Standorte; Carl von Linné und seine Blumenuhr – Inspiration zur Naturbeobachtung; Knolliger Sauerklee fürs Beet, Amarant für den Topf; Blühender Dachgarten – statt Beikräutern in Plattenritzen ein Teppich aus Kräutern für die Terrasse sowie neun Minzensorten und sechs Steppenstauden zum Bestellen und vieles mehr.

Erscheinungsdatum